Page 30 - UIGMagazin-9-10-2021
P. 30
Serie
WORK-
SHOPS
Spiegelungen
,
Reflektierende Flächen gibt es mehr a ls mancher
WORK-
SHOP vermutet. P rofi-Fotografin Daisy Seilern-Aspang
erklärt, wie sie Spiegelungen gezielt im Bild platziert
und so mit ihren Familienfotos verzaubert.
s
piegelungen sind wunderbar e P häno- Jeder d er diese F eld der Fotografie ers e inmal
,
t
n
mene, die besondere Effekte setzen, für sich entdeckt hat, dürft F reude dara fi n-
e
Sneue B lickwinkel eröffnen und Bildkom- den, raffiniertere Herangehensweise n a uszu-
positionen Witz und Charme verleihen. Auch probieren. „Spiele n S ie mit dem Lichteinfall,
Kinder- und Familienpor- und testen Sie unterschiedli-
träts profitieren davon, che Blickwinkel“ , rät die Foto-
e
findet Dais y S eilern- Spielen Si m it grafin. „Ich persönlich lege
Aspang. Die Profi-Fotogra- mich am Strand sehr gern auf
fin aus Salzburg häl s ie dem Lichtein- den Bauch und fotografiere 1
t
t
nich n ur als direkte Refle- fall und testen nu e in paar Zentimeter über
r
xionen auf Spiegeln, Fens- der Wasseroberfläche.“ Ihr be-
e
tern oder ruhigen Wasser- Si u nter- sonderer Tipp: Im Gegenlicht
oberfläche n f est, sondern schiedliche der untergehenden Sonne ent-
auch als eher diffuse Spie- stehen am Strand doppelt
a
gelungen, etw a uf Ober- Blickwinkel. schöne Silhouetten-Bilder.
flächen wie lackierten Ti- Bei Porträtshootings im
schen, bewegtem Wasser Studio können Reflexionen
oder nassem Asphalt. „Wenn man einmal ebenfalls für Abwechslung sorgen. „Legen Sie
begonnen hat, nach reflektierenden Ober- einfach mal einen große n W andspiegel auf
flächen zu suchen e ntdeckt man sie plötzlich den Boden, setzen Sie ein Baby oder Kleinkind
,
überall“ s o S eilern-Aspang. darauf, und warten Sie ab, wa p assiert“ r ät die
,
s
,
Salzburgerin. Beim Einsatz künstlicher Licht-
quellen solle man allerdings auf Einfallswinkel
t
Ein weites Feld und Intensitä a chten.
Einen weiteren, eher ungewöhnlichen Tipp
t
h
Reflektierende Oberflächen ha d ie Salzburgerin auc a uf Lager: „Wenn die
e
sind überal z u fi nden: Aufnahm e iner echten Reflexion zu aufwen- 2
l
r
dig ist, kann man sich auch pe A pp weiterhel-
Seen & M eer! Windstille Tage eig- fen“, so Seilern-Aspang. Fü A r ndroi u d nd OiS
nen sic a m b esten. Kleine Wellen gibt es zahlreiche App w ie „Mirror Photo o der
h
s
“
verursachen einen schönen, aber „Reflection“, die Motive scheinbar im Spiegel
diffusen bis abstrakten Effekt. oder Wasser verdoppeln.
t
Die Fotografin rä d azu, die natürliche Sym-
Spiegel! Ob kleiner Handspiegel metrie vo S piegelungen durch einen durch-
SEILERN-ASPANG Sie darauf d ass kein Stau b o der Fin- dachten Bildaufba z u v erstärken. „Damit lässt
n
chten
oder großer Wandspiegel –
a
u
,
sich das Auge des Betrachters sehr gut lenken“,
gerabdrücke darauf zu sehen sind.
erklärt sie. Das gelingt am besten, wenn die
Fenster! Spiegelungen in Glasschei-
e
DAISY ben sind besonder g s ut zu erken- Symmetrieachse genau in der Bildmitt l iegt
ie auch die Reflexion kom-
t
und das Objek w
nen, wenn das Zimmer dahinter im
t
r
plet z u s ehen sind „ Ode S ie brechen diese Re-
.
FOTOS: Dunklen liegt. h em gel und probieren einfach etwas anderes“,
Pfützen! Ziehen Sie nac d
schmunzel S eilern-Aspang. Machen Sie bei-
t
Regen los A uf nassem Asphalt und
.
HOFGÄRTNER, überall, wo sic R egenwasser spielsweise die Reflexion zum Hauptmotiv,
h
r
und zeigen Sie die eigentliche Person nu a nge-
as Licht gebrochen.
d
ir
,
sammelt w
d
schnitten und leicht unschar a m
B ildrand.
f
Wichtig ist, alles Überflüssige wegzulassen.
olierte
ARGIT Metal & l L ack! Auch gu p t ebohnerter „Weniger is m t ehr!“ r ät die Fotografin „ Räumen
Karosserieflächen oder Löffel zeigen
.
,
h
Reflexionen. Und frisc g
Sie alles aus dem Weg, wa d ie Ruhe im Bild stö-
s
Fußboden setzt Lichtakzente. ren könnte. Das Auge sollte nich v on Kleinig- 3
t
M
TEXT: keiten abgelenk w erden.“
t
30 S E P T E M B E R / O K T O B E R 2 0 2 1
16.08.21 12:38
01-52_GESAMT_Rf0521_2021-08-16-FINAL.indd 30 16.08.21 12:38
01-52_GESAMT_Rf0521_2021-08-16-FINAL.indd 30