Page 30 - UIGMagazin-9-10-2021
P. 30

Serie
   WORK-
   SHOPS

       Spiegelungen







                                                        ,
              Reflektierende Flächen gibt es mehr a ls mancher
       WORK-
        SHOP vermutet. P rofi-Fotografin Daisy Seilern-Aspang
              erklärt, wie sie Spiegelungen gezielt im Bild platziert
       und so mit ihren Familienfotos verzaubert.



                                                     s
          piegelungen sind wunderbar e  P  häno-  Jeder d er diese F eld der Fotografie ers e inmal
                                              ,
                                                                      t
                                                                        n
          mene, die besondere Effekte setzen,  für sich entdeckt hat, dürft F reude dara fi n-
                                                              e
       Sneue B lickwinkel eröffnen und Bildkom-  den, raffiniertere Herangehensweise n  a uszu-
       positionen Witz und Charme verleihen. Auch  probieren. „Spiele n  S ie mit dem Lichteinfall,
       Kinder- und Familienpor-                       und testen Sie unterschiedli-
       träts profitieren davon,                        che Blickwinkel“ , rät die Foto-
                                            e
       findet  Dais y  S  eilern-  Spielen Si m  it    grafin. „Ich persönlich lege
       Aspang. Die Profi-Fotogra-                      mich am Strand sehr gern auf
       fin aus Salzburg häl s ie  dem Lichtein-        den Bauch und fotografiere    1
                       t
          t
       nich n ur als direkte Refle-  fall und testen   nu e in paar Zentimeter über
                                                        r
       xionen auf Spiegeln, Fens-                     der Wasseroberfläche.“ Ihr be-
                                 e
       tern oder ruhigen Wasser-  Si u nter-          sonderer Tipp: Im Gegenlicht
       oberfläche n  f est, sondern  schiedliche       der untergehenden Sonne ent-
       auch als eher diffuse Spie-                    stehen am Strand doppelt
                 a
       gelungen, etw a uf Ober-  Blickwinkel.         schöne Silhouetten-Bilder.
       flächen wie lackierten Ti-                        Bei Porträtshootings im
       schen, bewegtem Wasser                         Studio können Reflexionen
       oder nassem Asphalt. „Wenn man einmal  ebenfalls für Abwechslung sorgen. „Legen Sie
       begonnen hat, nach reflektierenden Ober-  einfach mal einen große n  W  andspiegel auf
       flächen zu suchen e ntdeckt man sie plötzlich  den Boden, setzen Sie ein Baby oder Kleinkind
                    ,
       überall“ s o  S eilern-Aspang.     darauf, und warten Sie ab, wa p assiert“ r ät die
                                                                       ,
                                                               s
            ,
                                          Salzburgerin. Beim Einsatz künstlicher Licht-
                                          quellen solle man allerdings auf Einfallswinkel
                                                    t
         Ein weites Feld                  und Intensitä a chten.
                                             Einen weiteren, eher ungewöhnlichen Tipp
                                            t
                                                            h
         Reflektierende Oberflächen         ha d ie Salzburgerin auc a uf Lager: „Wenn die
                                                 e
         sind überal z u  fi nden:         Aufnahm e iner echten Reflexion zu aufwen-  2
                    l
                                                                r
                                          dig ist, kann man sich auch pe A pp weiterhel-
         Seen &  M  eer! Windstille Tage eig-  fen“, so Seilern-Aspang. Fü A r  ndroi u d  nd OiS
         nen sic a  m  b  esten. Kleine Wellen  gibt es zahlreiche App w ie „Mirror Photo o der
               h
                                                          s
                                                                        “
         verursachen einen schönen, aber  „Reflection“, die Motive scheinbar im Spiegel
         diffusen bis abstrakten Effekt.  oder Wasser verdoppeln.
                                                         t
                                             Die Fotografin rä d azu, die natürliche Sym-
         Spiegel! Ob kleiner Handspiegel  metrie vo S piegelungen durch einen durch-
      SEILERN-ASPANG  Sie darauf d ass kein Stau b  o der Fin-  dachten Bildaufba z u  v erstärken. „Damit lässt
                                                  n
                                chten
         oder großer Wandspiegel –
                               a
                                                        u
                 ,
                                          sich das Auge des Betrachters sehr gut lenken“,
         gerabdrücke darauf zu sehen sind.
                                          erklärt sie. Das gelingt am besten, wenn die
         Fenster! Spiegelungen in Glasschei-
                                                                       e
      DAISY  ben sind besonder g s  ut zu erken-  Symmetrieachse genau in der Bildmitt l iegt
                                                        ie auch die Reflexion kom-
                                                     t
                                          und das Objek w
         nen, wenn das Zimmer dahinter im
                                             t
                                                            r
                                          plet z u s ehen sind „ Ode S ie brechen diese Re-
                                                        .
      FOTOS:  Dunklen liegt.  h  em       gel und probieren einfach etwas anderes“,
         Pfützen! Ziehen Sie nac d
                                          schmunzel S eilern-Aspang. Machen Sie bei-
                                                  t
         Regen los A uf nassem Asphalt und
                 .
      HOFGÄRTNER,  überall, wo sic R egenwasser  spielsweise die Reflexion zum Hauptmotiv,
                    h
                                                                       r
                                          und zeigen Sie die eigentliche Person nu a nge-
                     as Licht gebrochen.
                    d
                  ir
                ,
         sammelt w
                   d
                                          schnitten und leicht unschar a m
                                                                   B ildrand.
                                                               f
                                             Wichtig ist, alles Überflüssige wegzulassen.
                              olierte
      ARGIT  Metal & l  L ack! Auch gu p t  ebohnerter  „Weniger is m t  ehr!“ r ät die Fotografin „ Räumen
         Karosserieflächen oder Löffel zeigen
                                                                     .
                                                        ,
                          h
         Reflexionen. Und frisc g
                                          Sie alles aus dem Weg, wa d ie Ruhe im Bild stö-
                                                            s
         Fußboden setzt Lichtakzente.     ren könnte. Das Auge sollte nich v on Kleinig-  3
                                                                  t
      M
      TEXT:                               keiten abgelenk w erden.“
                                                      t
       30                                                                               S E P T E M  B  E R  / O  K  T O  B  E R  2 0 2 1
                                                                                                              16.08.21 12:38
   01-52_GESAMT_Rf0521_2021-08-16-FINAL.indd 30                                                               16.08.21 12:38
   01-52_GESAMT_Rf0521_2021-08-16-FINAL.indd 30
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35