Page 28 - UIGMagazin-9-10-2021
P. 28
KAMERATECHNIK ERKLÄRT
In Zeite n v on Photoshop & C o. bedienen sich
:
manch F otografen der digitalen Variante S ie er- RAW: Die geheime Reserve
e
n
,
stellen zwei Belichtungen e inma a uf de H im-
l
e
mel ausgerichtet und einmal au d ie Landschaft. In Rohdaten stecken mehr Tonwerte als in einem JPEG. Wi S ie die
f
n
n
Diese lege s ie in Photoshop übereinande u nd verborgenen Details in Lichter u nd Schatten sichtbar machen.
r
n
arbeiten mithilfe vo E bene u nd Maske d ie
n
n
,
n
vo d er Belichtung jeweil s timmigen Bereiche Landschaftsfotografen arbeiten vor- gramm im RAW-Konverter e twa bei
s
n
t
t
r
heraus. Fü L andschaften mi n ich g eraden Ho- zugsweise in RAW. Vo d iesem Format Lightroom, zeigt die tatsächlichen
rizontlinien eigne s ich dies M e ethod s oga b es- profitieren vor allem Motive mit sehr Helligkeitsinformationen an.
r
t
e
se a r ls ein Grauverlaufsfilter-Einsatz. Weiterer dunklen und sehr hellen Bereichen.
Vorteil: Mit diese m V orgehen lassen sich sogar Wolken etwa weisen in RA W m ehr Bei der RAW-Konvertierung können die-
n
beliebi v iele Aufnahmen verschmelzen. Wem Detailzeichnung auf und wirke d es- se Tonwerte wiederhergestellt werden.
g
e
das in Photosho p z u a ufwendig ist, kann das halb plastischer D . as Kamera-Histo- Wi d as bei einer Aufnahme mit über-
auc v on einem HDR-Tool („High Dynami R an- gramm zeigt diese Tonwertreserve je- belichtetem Himmel funktioniert, zei-
c
h
ge“) weitgehend selbstständig übernehmen las- doch nicht an, da es auf die Tonwerte gen wir am Beispiel von Adobe
a
.
,
sen R ichtig eingesetzt e ntstehen so Bilder mit des JPEGs begrenzt ist E rst das Histo- Camer R AW (ACR) von Photoshop.
.
überwältigendem Detailumfang.
t
r
Nich i mme i st es nötig, den kompletten
Dynamikumfang abzubilden. Silhouetten-
t
Bilder etw w a ären ohne harten Kontras z wi-
schen Vorder- und Hintergrund weit weniger
aussagekräftig. Statt ein Moti m v it extremem
Dynamikumfang ganz abzuschreiben, können
Sie die Belichtung auf für die Bildaussage wich-
tige Elemente lege u nd damit leben, dass in 1 Histogramm checken
n
andere B ereichen Details verloren gehen. Original Das Motiv zeigt extreme Helligkeits-
n
unterschiede. Der Blick aufs Kamera-
RAW: Grenzen 2 V e rlaufsfilter erstellen Histogramm verrät, dass die Lichter
überbelichtet sind –
d ie Tonwerte
erkennen In Adobe Camer R AW können Sie werden am rechten Rand beschnitten.
a
ganz einfach einen digitalen Verlaufs-
h
RA W k ann leider auc n icht zau- filter über den Himmel legen. Zum Ab-
bern: Star ü ber- oder unterbelich- dunkeln ziehen Sie die Regler für »Hellig-
k
tete Bereiche lassen sic o ft n icht keit«, »Lichter u nd »Weiß« nach links.
h
«
retten. Versuchen Sie also immer,
korrekt zu belichten. Im Zweifelsfall 3 V e rfeinern
erstellen Sie einfac e ine Belich-
h
tungsreihe in unterschiedlicher Jetzt ist der Bergrücken
Helligkei u nd wählen danac d ie zu dunkel geraten? Kein
h
t
beste Variante aus. Problem: Aktivieren Sie
den »Korrekturpinsel«,
und pinseln Sie über die
Bereiche, die vom
«
»Verlaufsfilter a usge-
spart werden sollen.
4 Ergebnis checken
Konvertiert Nach der Konvertierung folgt der Ge-
e
gencheck: Wi s ieht das Histogramm
Problemfälle: Völlig „ausgebrannte“ nun aus? Und wie das bearbeitete Bild?
h
Lichter lassen sic a uc b eim In diesem Fall sind die Wolken deutlich
h
Konvertieren nicht wiederherstellen.
,
Dunkle Bereiche zeigen nac s tarker plastischer S pitzlichter wie das Glitzern
h
Bearbeitung unschönes Bildrauschen. des Wassers bleiben erhalten.
28 S E P T E M B E R / O K T O B E R 2 0 2 1
16.08.21 12:38
01-52_GESAMT_Rf0521_2021-08-16-FINAL.indd 28
01-52_GESAMT_Rf0521_2021-08-16-FINAL.indd 28 16.08.21 12:38