Page 28 - UIGMagazin-9-10-2021
P. 28

KAMERATECHNIK ERKLÄRT





       In Zeite n  v on Photoshop &  C o. bedienen sich
                                   :
       manch F otografen der digitalen Variante S ie er-  RAW: Die geheime Reserve
            e
                                   n
                        ,
       stellen zwei Belichtungen e inma a uf de H  im-
                              l
                                                                                                    e
       mel ausgerichtet und einmal au d ie Landschaft.  In Rohdaten stecken mehr Tonwerte als in einem JPEG. Wi S ie die
                             f
                                                                          n
              n
       Diese lege s ie in Photoshop übereinande u nd  verborgenen Details in Lichter u nd Schatten sichtbar machen.
                                    r
                           n
       arbeiten mithilfe vo E bene u nd Maske d ie
                     n
                                    n
                                                                                                  ,
        n
       vo d er Belichtung jeweil s timmigen Bereiche  Landschaftsfotografen arbeiten vor-  gramm im RAW-Konverter e twa bei
                         s
                                                             n
                               t
                          t
              r
       heraus. Fü L andschaften mi n ich g eraden Ho-  zugsweise in RAW. Vo d iesem Format  Lightroom, zeigt die tatsächlichen
       rizontlinien eigne s ich dies M e  ethod s oga b es-  profitieren vor allem Motive mit sehr  Helligkeitsinformationen an.
                                    r
                   t
                                e
       se a r  ls ein Grauverlaufsfilter-Einsatz. Weiterer  dunklen und sehr hellen Bereichen.
       Vorteil: Mit diese m  V orgehen lassen sich sogar  Wolken etwa weisen in RA W  m  ehr  Bei der RAW-Konvertierung können die-
                                                                    n
       beliebi v iele Aufnahmen verschmelzen. Wem  Detailzeichnung auf und wirke d es-  se Tonwerte wiederhergestellt werden.
           g
                                                                                e
       das in Photosho p  z u  a ufwendig ist, kann das  halb plastischer D .  as Kamera-Histo-  Wi d as bei einer Aufnahme mit über-
       auc v on einem HDR-Tool („High Dynami R an-  gramm zeigt diese Tonwertreserve je-  belichtetem Himmel funktioniert, zei-
                                    c
         h
       ge“) weitgehend selbstständig übernehmen las-  doch nicht an, da es auf die Tonwerte  gen wir am Beispiel von Adobe
                                                                                    a
                                                              .
                      ,
       sen R ichtig eingesetzt e ntstehen so Bilder mit  des JPEGs begrenzt ist E rst das Histo-  Camer R AW (ACR) von Photoshop.
         .
       überwältigendem Detailumfang.
            t
                  r
         Nich i mme i st es nötig, den kompletten
       Dynamikumfang  abzubilden.  Silhouetten-
                                    t
       Bilder etw w a  ären ohne harten Kontras z wi-
       schen Vorder- und Hintergrund weit weniger
       aussagekräftig. Statt ein Moti m v  it extremem
       Dynamikumfang ganz abzuschreiben, können
       Sie die Belichtung auf für die Bildaussage wich-
       tige Elemente lege u nd damit leben, dass in                           1   Histogramm checken
                    n
       andere B ereichen Details verloren gehen.  Original                    Das Motiv zeigt extreme Helligkeits-
            n
                                                                              unterschiede. Der Blick aufs Kamera-
         RAW: Grenzen                        2  V e rlaufsfilter erstellen     Histogramm verrät, dass die Lichter
                                                                              überbelichtet sind –
                                                                                              d ie Tonwerte
         erkennen                            In Adobe Camer R AW können Sie   werden am rechten Rand beschnitten.
                                                          a
                                             ganz einfach einen digitalen Verlaufs-
                          h
         RA W  k ann leider auc n icht zau-  filter über den Himmel legen. Zum Ab-
         bern: Star ü ber- oder unterbelich-  dunkeln ziehen Sie die Regler für »Hellig-
                 k
         tete Bereiche lassen sic o  ft  n icht  keit«, »Lichter u nd »Weiß« nach links.
                           h
                                                       «
         retten. Versuchen Sie also immer,
         korrekt zu belichten. Im Zweifelsfall                                             3  V e rfeinern
         erstellen Sie einfac e ine Belich-
                        h
         tungsreihe in unterschiedlicher                                                   Jetzt ist der Bergrücken
         Helligkei u nd wählen danac d  ie                                                 zu dunkel geraten? Kein
                                h
                t
         beste Variante aus.                                                               Problem: Aktivieren Sie
                                                                                           den »Korrekturpinsel«,
                                                                                           und pinseln Sie über die
                                                                                           Bereiche, die vom
                                                                                                    «
                                                                                           »Verlaufsfilter a usge-
                                                                                           spart werden sollen.
                                                                              4   Ergebnis checken
                                             Konvertiert                      Nach der Konvertierung folgt der Ge-
                                                                                         e
                                                                              gencheck: Wi s ieht das Histogramm
         Problemfälle: Völlig „ausgebrannte“                                  nun aus? Und wie das bearbeitete Bild?
                         h
         Lichter lassen sic a uc b eim                                        In diesem Fall sind die Wolken deutlich
                     h
         Konvertieren nicht wiederherstellen.
                                                                                      ,
         Dunkle Bereiche zeigen nac s tarker                                  plastischer S pitzlichter wie das Glitzern
                             h
         Bearbeitung unschönes Bildrauschen.                                  des Wassers bleiben erhalten.
       28                                                                               S E P T E M  B  E R  / O  K  T O  B  E R  2 0 2 1
                                                                                                              16.08.21 12:38
   01-52_GESAMT_Rf0521_2021-08-16-FINAL.indd 28
   01-52_GESAMT_Rf0521_2021-08-16-FINAL.indd 28                                                               16.08.21 12:38
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33