Page 27 - UIGMagazin-9-10-2021
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So geht’s: Histogramm richtig lesen
So checken Sie, wie groß der Kontrastumfang eines Motivs wirklich ist.
In jede Digitalkamer i st ein cleveres lichtungsprobleme aufmerksam, die se sollte die weiße Kurve zu den seit-
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Analysetool eingebaut: das Histo- beim schnellen Blick aufs Display oft lichen Begrenzungen hin abfallen.
gramm. Es zeigt die Helligkeitsvertei- verborgen bleiben. Eine an den Ränder „ abgeschnitte-
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lung eines Motivs an und gibt so Aus- ne“ Kurve zeigt dagegen an, dass fei-
kunft, ob der Kontrastumfang vom Das Histogramm zeigt genau jene ne Strukturen in den Tiefen (links) be-
Sensor bewältigt wird. Checken lohnt Tonwerte, die von der Kamer a ls ziehungsweise Lichter ( rechts) nicht
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sich: Die Tonwertkurve macht auf Be- JPEG gespeichert werden. Idealerwei- mehr dargestellt werden.
HOFGÄRTNER
Zentraler Peak Peak am Rand Peak rechts und links
Hie d ominiere m n ittler T onwerte, was einen Die Tonwerte drängen sic a m r echten Rand, Ein u-förmiges Histogram m w eist au g roße
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geringe K ontrastumfang anzeigt D . ie Be- was de l eicht überbelichtete W n olken Helligkeitsunterschiede hin. Solche Motive ARGIT
lichtung kann ohn Q ualitätsverlust etwas geschuldet ist. D ie Lösung: einfach etwas lassen sich nur mittels Belichtungsreihe k or-
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variiert werden. kürzer belichten. rekt abbilden. M
TEXT:
it dem menschlichen Auge kann so das Quäntchen mehr Detailzeichnung zur
auch die best K amera nich m t ithal- Verfügung steht, das eine Aufnahme plastisch
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Mten. Zumindest, was d ie Fähigkeit RAW-Dateien und lebendig wirken lässt.
betrifft, ein Moti m v it großen Helligkeitsun- speichern ein Bei extreme n H elligkeitsunterschieden
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terschieden wahrzunehmen. Das Auge kann is j edoch selbs d t as RAW-Forma ü t berfor-
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einen Dynamikumfang vo n s atten 20 Blen- Quäntchen mehr dert E s b rauch a ndere Strategien u m z um
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denstufen wahrnehmen, Kamerasensoren an Detailzeich- Erfolg zu komme – e tw d en Einsatz eines
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sind weit weniger leistungsfähig. Viele schaf- nung als JPEGs. Grauverlaufsfilters. Das is n ich w eiter kom-
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fen nu z r wölf Blendenstufen, weshalb bei pliziert: Stellen Sie die Kamera auf ein Stativ,
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kontrastreichen Motive i m S onnenlich l ie- stimmen Sie die Belichtun g a uf die Land-
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gende Details bi z ur Unkenntlichkeit ver- schaft ab, und schiebe n S ie einen Grauver-
blassen und feine Strukturen in Schattenbe- Blendenstufen speichern kann. Der Kamera- laufsfilter so vors Objektiv, dass der abgetön-
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reichen ausradiert werden. Vo a llem Land- prozessor muss also die Helligkeitsunterschie- te Bereich den Himmel abdeckt. Checke S ie
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schaftsfotografen stoßen immer wieder an de nochmals komprimieren – u nd das mög- anschließend das Histogramm F alls die hel-
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die Grenzen ihrer Kamera. lichs t o hne Detailverlust. Das gelingt mal le n T onwert e i mme r n och abgeschnitten
Verschär w ird das Proble m d adurch, dass besser m , al schlechter A uch aus diesem Grund sind, machen Sie di A e ufnahme nochmals
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ein JPEG nu e inen Dynamikumfang vo a cht arbeiten viele Profis lieber mit RAW, weil ihnen mit einem dunkleren Filter.
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