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Ruhe im
4 Fokus (SHUTTERSTOCK)
Den Fokus richtig zu platzieren ist eine der
schwierigsten Aufgaben in der Land-
schaftsfotografie. Zwar ließe sich eine
durchgängige Schärfe über die Hyperfo- GAUDILAB
kaldistanz berechnen, aber das ist man-
chem zu umständlich. Einfacher geht es FOTO:
mit zwei unterschiedlichen Methoden. Zum
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einen pe L ive View I st dies F unktion aktiv, Himmlische
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.
können Sie in da a nvisierte Motiv hinein- 5 Fotos grafen eröffnet sich dadurch ein
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zoomen, um die Schärfe zu überprüfen enormes Potenzial, um ungewöhnliche
und gegebenenfalls zu korrigieren. Bei der Die Drohnen-Fotografie ha i n d en letzten Farbenspiele oder neue Linienführungen
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anderen Variante hilft Ihnen eine Markie- Jahren sprunghaft zugenommen. Zum in ihr Bild zu integrieren. Mittlerweile kön-
rung am Objektiv D . rehen Sie den Fokus- einen, weil die Flugkörper extrem günstig nen zahlreiche Drohnen auch DSLRs und
ring bis zu m „ Unendlich“-Symbol (eine lie- und sicher geworden sind, aber auch, DSLMS mit in die Lüfte nehmen, was RAW-
.
gende 8). Dann werden alle weiter weil der Blick hinab auf die Erde für Men- Aufnahmen möglich macht B ei ruhigen
entfernten Objekte – e twa ein Haus auf schen immer eine ungewohnte Perspek- Schwebeflügen können dann im güns-
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der andere S eeseite – s char a bgebildet. tive darstellt G . erade Landschaftsfoto- tigsten Fall auch HDRs gelingen.
Allerdings können dann Objekte im Motiv-
vordergrund in Unschärfe versinken.
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7 mit e inem Tele? Vordergrund nichts Spannen-
des passiert oder das Motiv
Und wenn wir schon dabei der Begierde zu weit weg ist.
sind, Regeln zu ignorieren, So etwa, wenn in der Ferne
dann lassen Sie auch gleich eine Hügellandschaft oder ein
Ihr Weitwinkel zu Hause und Gebirge zu sehen ist, im Vor-
schnappen sich ein Teleobjek- dergrund aber eine störende
tiv W . arum? Durch die längere Straße verläuft M . it einem Tele-
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Brennweite verdichtet sic I hr objektiv ist das kein Problem.
Bild optisch, sprich Vorder- und Ein klassisches 70–200mm
Hintergrund rücken zusam- reicht hier völlig aus, und auch
men. Das sieht zwar ein wenig die gängige, wenig lichtstarke
ungewohnt aus, lohnt sich Anfangsöffnung von f/4 ist
aber immer dann, wenn im kein Problem.
Offene Blende
6 Landschaftsfotografen wollen meist e in weites Ter-
rain so abbilden, dass es vo v orne bis hinten durchge-
n
(SHUTTERSTOCK) hend scharf ist. Mi e iner geschlossenen Blende vo f /16
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und mehr gelingt das auc z umeist. Aber nu w
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alle machen, müssen Sie ihnen nicht blind folgen. Gera-
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JILEK de bei Fotos a uf denen eher der Vordergrund interessant
ist, lohnt es sich, die Blende auf zum Beispiel f/4 zu öffnen
und den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Damit
PETR legen Sie den Foku n icht wie sons a t uf die Weit d er
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FOTO: Landschaft s onder a uf ein bestimmtes Element.
N O V E M B E R / D E Z E M B E R 2 0 2 1 13
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