Die Erfolgsgeschichte

Was 1965 mit einer kleinen Gruppe von Fotofachhändlern begann, hat sich inzwischen zu dem Big Player in der Fotobranche entwickelt. Mit über 50 Jahren Erfahrung sind wir der größte Fotoverbund Europas.

United Imaging Group - Logo
2010 - heute

01.09.2019
Umfirmierung zur
UNITED IMAGING GROUP GmbH & Co. KG

Mit überwältigender Mehrheit haben die RINGFOTO-Gesellschafter auf der Gesellschafterversammlung 2019 einer Umfirmierung ihres Unternehmens RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG zur United Imaging Group GmbH & Co. KG zugestimmt. Damit wird der Bedeutung der gemeinsamen Gruppe Rechnung getragen und die Einheit des deutschen Fachhandels manifestiert.

2019
Großteil der Fotoco-Händler jetzt bei RINGFOTO.

Nachdem die Fotoco Fotohandelsgesellschaft mbH & Co.KG in Eschborn die Auflösung ihrer Gesellschaft und die Einstellung des Handelsgeschäftes zum 30. Juni 2019 beschlossen hatte, trat der Großteil der Fotoco-Händler der RINGFOTO-Gruppe bei.

2015
Europas größte Fotoverbundgruppe feiert 50jähriges Bestehen

Entgegen der Marktentwicklung befindet sich die RINGFOTO Gruppe auf Wachstumskurs. Seit 1965 haben die Gesellschafter und Partner der RINGFOTO-Gruppe immer wieder bewiesen, dass starke und solidarische Gemeinschaften im schwierigsten Umfeld erfolgreich agieren und größte technologische und wirtschaftliche Herausforderungen bewältigen können.

2012
RINGFOTO mit neuer Exklusivmarke
RINGFOTO bringt mit Peter Hadley eine neue Exklusivmarke für hochwertiges Fotozubehör auf den Markt. Das Sortiment ist von anfänglich drei überschaubaren Produktlinien inzwischen auf über 130 Produkte aus den Bereichen Fototaschen, Speicherkarten, UV- Filter, Akkus, Bilderrahmen und Fotoalben angewachsen.

2010
20 Jahre RINGFOTO Österreich
2010 feiert RINGFOTO Österreich das 20-jährige Bestehen. Gegründet wurde das Unternehmen im Oktober 1990 in Salzburg – als hundertprozentige Tochtergesellschaft der deutschen RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG.

2000 - 2009

2007
Erweiterung des RINGFOTO Zentrallagers
Die Lagerfläche wird um rund 1.000 m² vergrößert. Fortan steht unseren Händlern noch mehr Lagerfläche für fast 9.000 ständig vorrätige, unterschiedliche Artikel zur Verfügung.

Start RINGFOTO Niederlande
Die vorher bestehenden erfolgreichen Geschäftsbeziehungen mit holländischen Fotofachhändlern führten schlussendlich zu Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft in den Niederlanden.

2005
40 Jahre RINGFOTO
Die RINGFOTO-Gruppe feiert ihr 40jähriges Bestehen und behauptet sich im Jubiläumsjahr mit starken Geschäftszahlen.

2004
Lagersortiment erreicht über 5.000 Artikel
Der Fotoamateurmarkt verfügt über ein Marktvolumen von 5,7 Mrd. € und das RINGFOTO-Lagersortiment umfasst inzwischen über 5.000 Artikel.

2003
Digitale Fotografie setzt sich durch
Die digitale Fotografie setzt sich durch und wird marktbestimmend. Vor allem die neu entwickelten digitalen Spiegelreflexkameras erfahren einen wahren Boom. Daneben entstehen zukunftsträchtige Sortimentsbereiche wie Fotodrucker und Beamer sowie neue Speichermedien für Fotos wie Memorycards, CD und DVD.

2002
RINGFOTO übernimmt  die Namensrechte der PORST AG
RINGFOTO übernimmt nach der Insolvenz der PORST AG die Namensrechte „PHOTO PORST“ und bietet den ehemaligen PORST-Franchiseunternehmen eine neue Heimat und vielversprechende Zukunft.

2001
Integration von ‚allkauf
Die Fotofachhändler mit dem „allkauf“-Marktauftritt schließen sich der RINGFOTO-Gruppe an.

2000
Umzug nach Fürth
Das stetige Wachstum der RINGFOTO-Gruppe führt zum Umzug der Zentrale in ein neues und größeres Lager- und Verwaltungsgebäude in Fürth.
Die Verbraucher investieren mittlerweile mehr als 3 Mrd. € im Fotoamateurmarkt und hochpreisige Digitalkameras werden immer beliebter.

1990 - 1999
1997
Zusammenschluss mit PLUSFOTO

Durch den Zusammenschluss mit PLUSFOTO erwirbt RINGFOTO die Marke Voigtländer und baut deren Bedeutung als Exklusivmarke der RINGFOTO-Gruppe seither stetig aus. Im gleichen Jahr wächst das Vertriebsstellennetz in Tschechien so stark an, dass die eine Tochtergesellschaft gegründet wird.

 

1996
Marketing- und Innovationspreis

RINGFOTO erhält den Marketing- und Innovationspreis des Branchenmagazins „fotowirtschaft“ für das umfassende Konzept zur Vermarktung der digitalen Fotografie.

1995
Gründungsmitglied von euroACTIV

RINGFOTO ist Gründungsmitglied in der europäischen Foto-Vereinigung euroACTIV. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit wächst das euroACTIV-Sortiment auf 60 verschiedene Artikel und stellt damit schon nach kurzer Zeit die ursprüngliche Eigenmarke ALFO in den Schatten.

 

1994
Beginn der RINGFOTO-Plakataktionen

In diesem Jahr setzt die RINGFOTO-Gruppe über 12.000 Stück der Pentax Espio 115 ab. Es ist das erste Mal, dass eine solche Sonderpostenmenge über den Fotofachhandel und nicht über die Großflächen-Anbieter vermarktet wird. Damit ergeben sich für den Einkauf pointierter Aktionsware völlig neue Perspektiven.

 

1990
25 Jahre RINGFOTO

RINGFOTO feiert das 25-jährige Bestehen und Deutschland die Wiedervereinigung. Der Fotoamateurmarkt ist auf 5,59 Mrd. DM (2,86 Mrd. €) gewachsen. Der Umsatz des Zentrallagers ist mit rund 3.000 Artikeln auf 90 Mio. DM (46 Mio. €) gestiegen. Im gleichen Jahr wird die österreichische RINGFOTO-Tochter mit ersten Gesellschaftern in Zell am See und Kitzbühel gegründet. Die RINGFOTO GmbH mit Sitz in Wien hat sich heute als führende nationale Fotoverbundgruppe in Österreich etabliert und verfügt über ein weitverzweigtes Netz an Fotofachgeschäften.

1980 - 1989

mehr1989
Exportgeschäft

Das Exportgeschäft mit den östlichen Nachbarn beginnt mit der Grenzöffnung zur ehemaligen DDR. Damit finden auch tschechische und polnische Händler den Weg zur RINGFOTO-Gruppe. Über die RINGFOTO-Messepräsenzen in Warschau, Riga und auf der Interkamera in Prag, die damals als die photokina Osteuropas gilt, können weitere Kunden und Partner gewonnen werden.

1985
339 verschieden Produkte
Das Volumen des Fotoamateurmarktes ist auf 4,5 Mrd. DM (2,3 Mrd. €) gestiegen. Im RINGFOTO-Zentrallager werden mit mehr als 300 verschiedenen Produkten fast 57 Mio. DM (29,1 Mio. €) Umsatz realisiert.

1981
Neues Zentrallager in Nürnberg
Das Unternehmen feiert die Eröffnung des neuen RINGFOTO-Zentrallagers in der Sigmundstraße 182 in Nürnberg.

1965 - 1979

1976
Umzug nach Nürnberg
Die Gesellschaft verlegt ihren Standort nach Nürnberg in die Regensburger Straße. Damals umfasst die Kooperation bereits 269 Fachgeschäfte mit 383 Vertriebsstellen.

1969
Umfirmierung zu RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG
Es erfolgt die Umfirmierung zur RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG.

1966
Fotoamateurmarkt wächst auf 1 Mrd. DM
Das Volumen des Fotoamateurmarktes beträgt 1 Mrd. DM (511 Mio. €). Die führenden Kameramarken heißen Agfa, Kodak, Rollei und Voigtländer. Kameraimporte aus Japan nehmen in rasantem Tempo zu.

1965
Gründung der ALFO Marketing GmbH & Co. KG
Eine Gruppe von Fotofachhändlern gründet die ALFO Marketing GmbH & Co. KG mit Sitz in Wiesbaden (ALFO steht für „Arbeitskreis leistungsfähiger Fotohändler“). Ihr treten 57 Gesellschafter als Kommanditisten bei. Die wenigen erhaltenen Dokumente aus dieser Zeit belegen, dass der Gründung des Unternehmens Überlegungen zur Konzentration des Einkaufs- und Vertriebspotenzials im deutschen Fotofachhandel durch weitsichtige, modern eingestellte Fotofachhändler vorausgingen. Bereits bei der Gesellschafterversammlung des Jahres 1969 wurde das Bemühen, dem Verbraucher zu günstigen Preisen beste Leistung und besten Service zu bieten, als ein strategisches Ziel der Händlergemeinschaft formuliert.

Die UNITED IMAGING GROUP zeigt internationale Präsenz

Die UNITED IMAGING GROUP verfügt nicht nur in Deutschland über eine starke Präsenz: Die Gruppe unterhält selbstständige Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden und ist daneben in Luxemburg, Italien und Tschechien aktiv. Das macht uns nicht nur zum größten Fotoverbund Europas, sondern verhilft uns zu internationaler Bekanntheit unter Fotofreunden – von Amsterdam bis Wien!